Informationen zu den
iPad-Klassen

Seit dem Schuljahr 2021/22 werden an der FOS Haar für alle Ausbildungsrichtungen (Gesundheit, Sozialwesen, Wirtschaft und Verwaltung sowie Technik) iPad-Klassen angeboten. In den iPad-Klassen hat jeder Schüler und jede Schülerin ein eigenes, elternfinanziertes iPad. Es wurde entschieden, dass als Tablets iPads der Firma Apple eingesetzt werden, da diese sowohl in Bezug auf die Hardware als auch auf verfügbare Software ideale Voraussetzungen für den Unterricht schaffen. Eine Misch-Situation mit anderen Geräten ist nicht realisierbar.

Dass die Vorteile von digitalem Lernen sehr gewinnbringend sind, wurde gerade in der jüngeren Vergangenheit erkennbar. Die Pandemie hat verdeutlicht, wie sehr das Arbeiten mit einem Tablet für Schüler*innen und Lehrkräfte den Schulalltag unterstützt. Die Nutzung des iPads ermöglicht einen individualisierten, selbstgesteuerten und kollaborativen Unterricht, der die Schülerinnen und Schüler neben den Inhalten in medientechnischer Hinsicht optimal auf ein zukünftiges Studium bzw. Berufsleben vorbereitet und so einem zeitgemäßen und motivierenden Unterricht entspricht.

Im regulären Unterrichtsbetrieb erleichtert das Tablet nicht nur die Schultasche, sondern durch den sinnvollen Einsatz von digitalen Hilfsmitteln auch den „normalen“ Unterrichtsstoff. Darüber hinaus wird der Umgang mit verschiedensten Apps und Programmen erlernt, einer/m kranken MitschülerIn schnell Mitschriften weitergegeben, Projekte gestaltet, Erklärvideos für sich und MitschülerInnen erstellt und vieles mehr.
Alle Lehrkräfte der FOS Haar arbeiten im täglichen Unterrichtsgeschehen mit einem Tablet und auch die Zahl der Tablet-Klassen an der FOS wächst. Die SchülerInnen der iPad-Klassen haben in Umfragen sehr positives Feedback gegeben. In naher Zukunft soll es an der FOS Haar mehr Tablet-Klassen als Nicht-Tablet-Klassen geben.

Sollten Sie Interesse an der iPad-Klasse haben, können Sie bei der Anmeldung im Frühjahr für die 11. Klasse angeben, ob Sie eine iPad-Klasse besuchen möchten.

Kann ich in iPad-Klassen auch ein Tablet verwenden, das kein iPad ist?

Nein, eine Misch-Situation mit anderen Geräten ist nicht realisierbar.

Kann ich in Nicht-iPad-Klassen ein Tablet verwenden?

Ja, Sie können in all unseren Klassen Tablets verwenden. Bei Nutzung eines Tablets erhalten Sie den Zugang zu unserem Schüler-WLAN.