Allgemeines

Die Gesundheitsbranche wächst ständig und bietet zunehmend anspruchsvolle Arbeitsmöglichkeiten. Bereits heute befinden sich über 10% aller Arbeitsplätze im Gesundheitsbereich.

Der demographische Wandel sowie weitreichende Veränderungen der Arbeits-, Lebens- und Umweltbedingungen stellen große gesellschaftliche Herausforderungen dar und erfordern eine immer umfassendere Betrachtung von Gesundheit und Krankheit. Diese Aufgaben verlangen ein tiefes Verständnis für medizinische Vorgänge sowie einen Überblick über die Strukturen in unserem Gesundheitssystem.

Diese Qualifikationsanforderungen haben zu einer immer größeren Zahl neuer Studiengänge mit dem Schwerpunkt Gesundheit geführt. Die neue Ausbildungsrichtung Gesundheit nimmt diese Entwicklung auf und bietet mit dem Profil Gesundheit eine zeitgemäße, zukunftsorientierte Bildung auf wissenschaftlicher Grundlage.

Inhalte und Lernziele

Der Profilbereich der Ausbildungsrichtung Gesundheit setzt sich in den Fächern "Gesundheitswissenschaften" und "Kommunikation und Interaktion" z. B mit den folgenden Lerninhalten auseinander: Wie funktioniert unser Gesundheitssystem? Wie lässt sich menschliches Verhalten psychologisch erklären? Was versteht man unter Pflegewissenschaften? Wie funktioniert der menschliche Körper?

Mit dem Fachabitur nach der 12. Jahrgangsstufe bzw. dem Abitur nach der 13. Jahrgangsstufe sind die Schülerinnen und Schüler besonders gut vorbereitet auf ein Studium mit gesundheitlicher Ausrichtung, wie z.B.

• Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Molekulare Medizin
  • Pharmazie, Chemie
  • Biomedizin, Biochemie, Biologie, Molekulare Biotechnologie
  • Gesundheitswissenschaft, Gesundheitsmanagement
  • Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik
  • Lehramt: Gesundheits- u. Pflegewissenschaft, Biologie, Chemie
  • Physiotherapie, Logopädie
  • Ökotrophologie (Ernährungswissenschaft), Ökologie
Unterrichts- und Profilfächer

Der Unterricht in der Ausbildungsrichtung Gesundheit gliedert sich in die allgemeinbildenden und die spezifisch an der Ausbildungsrichtung Gesundheit orientierten Profilfächer. Erstes Profilfach ist dabei das Fach Gesundheitswissenschaften, das zugleich (Fach-)Abiturprüfungsfach ist. Neben Gesundheitswissenschaften vermittelt der neue Lehrplan als Profilfächer Kommunikation und Interaktion, Chemie und Biologie.

Prüfungsfächer

Klasse 12: Fachabitur

Die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe absolvieren ihr Abitur in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Gesundheitswissenschaften.

Klasse 13: Fachgebundenes bzw. allgemeines Abitur

Die Prüfungsfächer der 13. Jahrgangsstufe entsprechen mit Deutsch, Englisch, Mathematik und Gesundheitswissenschaften denen der 12. Jahrgangsstufe.

Warum FR Gesundheit?

• Ich bin froh, dass ich mich für die Fachrichtung Gesundheit an der FOS Haar entschieden habe. Vor allem die Praktika haben mir viel Spaß bereitet. Als ich im Altenheim gearbeitet habe, wurde mir klar, wie wichtig diese Berufe sind. Da es mir so viel Spaß gemacht hat, arbeite ich seit 2 Jahren als Aushilfe jedes Wochenende dort.

Franziska R.
  • Ich habe mich nach der 10. Klasse bewusst gegen das Gymnasium und für die FOS Haar entschieden. Besonders toll war das Praktikum im Gesundheitsbereich, wodurch ich und auch viele meiner Mitschülerinnen und Mitschüler herausgefunden haben, dass wir einen Beruf im medizinischen Bereich ergreifen möchten. Die FOS Haar schafft es mit dem nötigen Engagement seitens der Schülerinnen und Schüler und dem Enthusiasmus der Lehrkräfte alle auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten. Ich habe viel gelernt und konnte mich entsprechend meiner Interessen weiterbilden.

Sophia M.
  • Der Gesundheitszweig an der FOS Haar gefällt mir sehr, da ich zum einen durch die Praktika und zum anderen durch den Unterricht viel Wissen im medizinischen Bereich lernen konnte. Außerdem konnte ich durch die langen Praktika wertvolle praktische Erfahrungen sammeln, die mir vor allem auch bei der Berufswahl weiterhelfen.

Margo L.
  • Nach drei Jahren an der FOS Haar kann ich sicher sagen, dass diese Schule die richtige für mich war. Vor allem weil man in der 11. Klasse sechs Monate im Praktikum verbringt, dort sieht wie es später im Berufsleben sein kann und die Theorie aus dem Unterricht tatsächlich auch in der Praxis anwenden kann. Selbst wenn man merkt, dass der Beruf, den man sich im Praktikum angeschaut hat, nichts für einen ist, hat man trotzdem etwas fürs Leben gelernt.

Josefine S.
  • Das Tolle an der FOS Haar ist, dass sie praktischorientiert ist. In der Fachrichtung Gesundheit kann man bei bestimmten Themen die Theorie sofort in die Praxis umsetzen. So haben wir z.B. ein Schweinherz und -auge seziert um so den Aufbau noch besser zu verstehen.

Zülal I.

Wahlpflichtfächer Gesundheit

Folgende Fächer können in der 12. und 13. Klasse als Wahlpflichtfächer in der Ausbildungsrichtung Gesundheit gewählt werden.

Spektrum der Gesundheit
    English Book Club
    Sozialpsychologie
    Szenisches Gestalten
    Mathematik-Additum
    Internationale Politik
    Studier- und Arbeitstechniken
    Aspekte der Psychologie
    Soziologie
    Sozialpsychologie
    International Business Studies

Hier findet ihr die neuesten Beiträge der Fachschaft Gesundheit.