Skip to main content

Allgemeines

Den Schwerpunkt dieser Ausbildungsrichtung bilden die sogenannten MINT-Fächer, also  Mathematik,  Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Gerade in der exportorientierten deutschen Wirtschaft, die sich hauptsächlich auf technische Branchen wie Maschinenbau, Elektro- oder Automobilindustrie stützt, werden viele qualifizierte Fachkräfte aus dem MINT-Bereich benötigt, um sich auch künftig im globalen Wettbewerb behaupten zu können. Durch die immer schneller fortschreitende Digitalisierung entsteht zusätzlich ein kaum zu deckender Bedarf an IT-Fachkräften. Eine berufliche Ausbildung oder ein Hochschulstudium im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich bietet also auch in Zukunft hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt.  

Inhalte und Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler lernen im Laufe ihrer Ausbildung, vielfältige Problemstellungen auch auf höherem Abstraktionsniveau zu bearbeiten und eigene, kreative Lösungsansätze zu entwickeln – Fähigkeiten, die auch im Berufsleben sehr gefragt sind. Voraussetzung für den erfolgreichen Einstieg in den Ausbildungszweig Technik sind nicht zwingend bestimmte Vorkenntnisse in Mathematik oder Physik, sondern vielmehr eine grundlegende Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene, technische Zusammenhänge oder mathematische Knobeleien.

Unterrichts- und Profilfächer

Neben dem profilorientierten Abschlussprüfungsfach gibt es weitere Unterrichtsfächer, die die Ausbildungsrichtung einzigartig machen.

  • Physik
  • Technologie
  • Chemie
  • Mathematik Additum
Prüfungsfächer

Klasse 12: Fachabitur

Die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe absolvieren ihr Abitur in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Physik.

Klasse 13: Fachgebundenes bzw. allgemeines Abitur

Die Prüfungsfächer der 13. Jahrgangsstufe entsprechen mit Deutsch, Englisch, Mathematik und Physik denen der 12. Jahrgangsstufe.

Warum FR Technik?

  • Wenn man technisch interessiert ist und gerne mit dem iPad arbeitet, dann sollte man sich an der FOS Haar für die Fachrichtung Technik anmelden. Im Praktikum lernt man viele neue Skills, wie z.B. Programmieren, Löten und Schaltkreise bauen. 

    Peer G.
  • Mir hat das Praktikum in der Elektrowerkstatt sehr gefallen, da man vieles über die Elektronik z.B. in einem Einfamilienhaus lernt. Das Gelernte kann man dann auch gleich in die Praxis umsetzen. In der Schulwerkstatt bildet sich eine sehr gute Gemeinschaft, so dass man entspannt gemeinsam arbeiten kann. 

    Alois S.
  • In der Elektrowerkstatt habe ich sehr viel Praktisches gelernt und das Arbeiten mit dem Werkstattmeister war sehr angenehm. Ich habe z.B. gelernt wie man lötet. Auch die Gruppengemeinschaft war sehr schön. 

    Michi S.

    Fächer


    Wahlpflichtfächer Technik

    Folgende Fächer können in der 12. und 13. Klasse als Wahlpflichtfächer in der Ausbildungsrichtung Technik gewählt werden.


    Informatik
    Internationale Politik
    International Business Studies
    Szenisches Gestalten
    Studier- und Arbeitstechniken
    English Book Club
    Aspekte der Psychologie
    Soziologie