Betriebswirtschaftslehre

5-stündig

13. Klasse

5-stündig

Warum ist BWR an der Fachoberschule so wichtig?

Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen ist ein zentrales Fach in der beruflichen Bildung an der Fachoberschule. Es vermittelt den Schülerinnen und Schülern nicht nur betriebswirtschaftliches Grundwissen, sondern lehrt auch den Umgang mit kaufmännischen Instrumenten und Techniken. Dieses Fach ist für eine breite Palette von Berufen von entscheidender Bedeutung, da es die Grundlagen für wirtschaftliche Kompetenz legt. Egal, ob du eine Karriere in der Wirtschaft, im öffentlichen Sektor oder als Unternehmer anstrebst, BWR bietet dir das notwendige Handwerkszeug. Auch für ein anschließendes Studium im Bereich BWL vermittelt das Fach BWR wichtige Grundkenntnisse, auf denen im Studium aufgebaut wird und wovon du profitierst.

BWR vermittelt dir ein vielseitiges Wissen über die Geschäftswelt. Die Themen reichen von den Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre über das Rechnungswesen bis hin zu Themen wie Marketing, Personalmanagement und Finanzwirtschaft. Du lernst, wie Unternehmen funktionieren, wie Bilanzen erstellt, wie Kosten kalkuliert werden und wie die wirtschaftliche Leistung eines Unternehmens bewertet werden.

Das Rechnungswesen, ein wichtiger Bestandteil von BWR, stellt sicher, dass du in der Lage bist, die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens zu analysieren. Du lernst, wie man Bilanzen erstellt, Gewinn- und Verlustrechnungen interpretiert und finanzielle Kennzahlen berechnet. Dieses Wissen ist nicht nur für diejenigen wichtig, die eine berufliche Laufbahn im Finanz- oder Rechnungswesen anstreben, sondern auch für alle, die in der Lage sein möchten, wirtschaftliche Entscheidungen auf fundierte Weise zu treffen.

Inhalte der 11. Klasse
  • Sich im Unternehmen orientieren und betriebliche Zielsetzungen überprüfen
  • Material beschaffen sowie Fertigungsverfahren festlegen
  • Personal beschaffen und einsetzen
  • Mithilfe der Geschäftsbuchführung das Gesamtergebnis einer Unternehmung ermitteln
  • Mithilfe der Vollkostenrechnung Angebotspreise und das Betriebsergebnis ermitteln
Inhalte der 12. Klasse
  • Entscheidungen mithilfe der Teilkostenrechnung vorbereiten und begründet treffen
  • Marketingprozesse planen und steuern
  • Jahresabschlussarbeiten durchführen
  • Finanzierungs- und Investitionsvorgänge analysieren, liquide Mittel beschaffen und Investitionen tätigen
Inhalte der 13. Klasse
  • Den Jahresabschluss analysieren und weitere Formen der Finanzierung nutzen
  • Mithilfe des Controllings das Unternehmen operativ und strategisch steuern
  • Den Faktoreinsatz optimieren, Kosteneinflussgrößen unterscheiden und bei Änderung der Beschäftigung die optimale Anpassungsform ermitteln
  • Personal sach- und personenorientiert führen und zukunftsorientiert entwickeln

Praxisorientierte Anwendung von BWR

Ein wichtiger Aspekt von BWR an der FOS Haar ist die praxisorientierte Anwendung des erworbenen Wissens anhand eines Modellunternehmens. Du hast die Möglichkeit, reale Geschäftssituationen zu analysieren und Problemlösungen zu entwickeln. Du kannst so dein theoretisches Wissen in einem praxisähnlichen Setting umsetzen, wertvolle Erfahrungen sammeln und bist somit auf die anstehenden beruflichen Herausforderungen besser vorbereitet.

Fazit

BWR ist ein Schlüssel-Fach, das dich auf die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt vorbereitet. Es vermittelt nicht nur wichtiges betriebswirtschaftliches Wissen, sondern fördert auch analytisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten. Mit einer starken Betonung auf praktischer Anwendung und enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftswelt bietet BWR dir die Möglichkeit, dich bestmöglich auf deine berufliche Zukunft vorzubereiten.