Volkswirtschaftslehre

• Die Preisbildung bei unvollkommenem Wettbewerb analysieren und beurteilen
Inhalte der 12. Klasse
  • Das Wirtschaftswachstum als volkswirtschaftliche Größe beurteilen
  • Die Einkommens- und Vermögenspolitik als Steuerungsinstrument analysieren und beurteilen
  • Geldpolitische Instrumente und Maßnahmen beurteilen
  • Internationale Verflechtungen analysieren und beurteilen
Inhalte der 13. Klasse
  • Wirtschaftspolitische Konzeptionen und fiskalpolitische Maßnahmen beurteilen
  • Beschäftigungs- und arbeitsmarktpolitische Maßnahmen analysieren und beurteilen
  • Strukturpolitische Maßnahmen beurteilen
  • Wettbewerbspolitische Maßnahmen beurteilen
  • Umweltpolitische Maßnahmen beurteilen
  • Entwicklungspolitische Problemstellungen analysieren und beurteilen

Die Volkswirtschaftslehre (VWL) befasst sich mit den wirtschaftlichen Grundlagen unserer Gesellschaft, mit den „großen“ Zusammenhängen in einer Volkswirtschaft. Du erwirbst die Kompetenz, dich (auch kritisch) mit ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Durch den Unterricht wirst du feststellen, wie sehr dein Leben von volkswirtschaftlichen Einflüssen bestimmt wird: wenn z.B. die Inflation unsere Kaufkraft oder die Geldpolitik der EZB die Zinsen für Kredite oder Erspartes  beeinflusst.

Anhand von Modellen werden die Folgen bestimmter wirtschaftlicher Entwicklungen oder wirtschaftspolitischer Entscheidungen der Regierung für Unternehmen und Verbraucher analysiert und bewertet. In den Medien wird viel über volkswirtschaftliche Themen berichtet: Konjunktur, Inflation, Wirtschaftspolitik, Zinsen, Export, Arbeitsmarkt. Durch VWL verstehst Du die Zusammenhänge, wenn in den Nachrichten darüber berichtet wird.