Studier- und Arbeitstechniken

Findet 2-stündig in Klasse 12 statt

Womit beschäftigen wir uns?

Um bereits einen ersten Eindruck zu erhalten, kannst du auf die Bilder klicken!

Selbstorganisation

Zeitmanagement

Wissenschaftliches Arbeiten

Präsentation

Lernstrategien

Teamarbeit

Prüfungsvorbereitung

Lerntechniken

Das Fach „Studier- und Arbeitstechniken" zielt darauf ab, den Schülern effektive Lern- und Arbeitstechniken zu vermitteln. Dazu gehören Strategien wie effizientes Lesen, Notizen machen, Zeitmanagement und die Entwicklung von Lernplänen. Diese Techniken werden dann im Sinne des selbstgesteuerten Lernens in Übungs- und Erarbeitungsphasen anhand praktischer Beispiele wissenschaftspropädeutisch erprobt und reflektiert.

Das Fach deckt auch Informationsverarbeitung, Präsentationstechniken, Recherche- und Quellenarbeit sowie Selbstreflexion ab. Ziel ist es, die Schüler zu unterstützen, welche ihre Lern- und Arbeitsprozesse in Vorbereitung auf ein Studium intensivieren, optimieren und zielgerichtet anwenden möchten.

Lern- und Arbeitsprozesse optimieren

„Lern- und Arbeitsprozesse optimieren" zielt darauf ab, Schülern effektive Methoden für effizientes Lernen und Arbeiten zu vermitteln, einschließlich Strategien wie gezieltes Lesen, Notizen nehmen, Zeitmanagement und individuelle Lernpläne. Der Fokus liegt darauf, die Effizienz der Lernprozesse zu steigern und die Arbeitsabläufe zu verbessern.

Quellen zur wissenschaftlichen Arbeit nutzen

Im Bereich "Quellen zur wissenschaftlichen Arbeit nutzen" geht es darum, den Schülern die Fähigkeiten zur systematischen Recherche und korrekten Anwendung von Quellen zu vermitteln. Dies beinhaltet die Auswahl und Bewertung von Informationsquellen, die effektive Nutzung von Bibliotheken und Online-Ressourcen sowie das korrekte Zitieren von Quellen in wissenschaftlichen Arbeiten. Der Schwerpunkt liegt darauf, den Schülern die notwendigen Kompetenzen für die verlässliche Nutzung von Informationen zu vermitteln und ihre wissenschaftlichen Arbeiten auf einer soliden Grundlage zu errichten.

Ergebnisse präsentieren

Im Bereich "Ergebnisse präsentieren" geht es darum, den Schülern Fähigkeiten zur wirkungsvollen Darstellung von Ergebnissen zu vermitteln. Das schließt die Entwicklung von Präsentationstechniken ein, sowohl schriftlich als auch mündlich. Schüler lernen, wie sie ihre Erkenntnisse klar strukturieren, überzeugend präsentieren und ihre Ideen effektiv kommunizieren können. Dieser Bereich zielt darauf ab, die Schüler darauf vorzubereiten, ihre Forschungsergebnisse oder Projekte in verschiedenen Formaten und vor verschiedenen Zielgruppen professionell zu präsentieren.