Pädagogik/Psychologie

3-stündig
5-stündig
5-stündig

Pädagogik/Psychologie ist ein Kombinationsfach, das die beiden Disziplinen miteinander verknüpft, die für die Arbeit mit Menschen besondere Bedeutung haben. Vermittelt werden im Teilbereich der Psychologie, neben wissenschaftlichen Grundlagen zur Psyche des Menschen, Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Lernen, Entwicklung, Persönlichkeit und Kommunikation. Im Bereich der Pädagogik erwerben die Schüler*innen die wissenschaftlichen Grundlagen der Erziehung und Bildung sowie verschiedener sozialpädagogischer Handlungsfelder.

Alle schriftlichen Prüfungen (Kurzarbeiten, Schulaufgaben und das schriftliche Abitur) in Pädagogik/Psychologie finden in Form eines Fachaufsatzes und im Fließtext statt. Dieses Prüfungsformat ist mit Lernaufwand, einer präzisen schriftlichen Ausdrucksweise, Reflexionsfähigkeit und Schreibübungen verbunden.