Themen in SWR

Bild: Annika Hötzel 12S4i

In dem Fach Sozialwirtschaft und Recht geht es darum, wie sich soziales und ökonomisches Handeln in sozialen Unternehmen gegenseitig bedingen. Du lernst, dass die Beachtung ökonomischer Gesetzmäßigkeiten für den Erfolg sozialer Unternehmen wichtig ist.

Im Fach Sozialwirtschaft und Recht erwirbst Du grundlegende betriebswirtschaftliche und rechtliche Kompetenzen. Dabei schlüpfst Du in verschiedene Rollen und beleuchtest die Inhalte aus Konsumenten-, Arbeitnehmer-, Unternehmens- und Staatsbürgerperspektive. So kannst Du Erfahrungen aus dem Praktikum einordnen und Dich auf verschiedene Situationen im Studium, im Beruf und auch im Privatleben vorbereiten.

Inhalte der 11. Klasse

LB 1: Ein soziales Unternehmen strategisch ausrichten

LB 2: Liquide Mittel für ein soziales Unternehmen beschaffen

LB 3: Den Erfolg eines sozialen Unternehmens analysieren