Biologie

Alle zwei Jahre veranstaltet die RoboCup Federation eine Roboter-Fußball-Weltmeisterschaft, bei dem Teams aus aller Welt mit ihren selbstentwickelten Robotern gegeneinander antreten. Die Roboter zeigen beeindruckende Fähigkeiten im Ballhandling, der präzisen Steuerung und dem strategischen Spiel, was zu spannenden Matches führt.

Dabei zeigen die Roboter viele Fähigkeiten, die auch Menschen bei einem Fußballspiel zeigen. Doch können Roboter aufgrund dieser Kennzeichen bereits zu den Lebewesen gezählt werden?

Welche Kennzeichen müssen erfüllt sein, damit ein Lebewesen als Lebewesen bezeichnet werden kann? Mit dieser und sehr vielen darauf aufbauenden Fragen beschäftigt man sich im Biologie-Unterricht!

Folgende inhaltliche Themen werden dabei im Lehrplan der FOS unterrichtet:

Im Gesundheitszweig wird Biologie in der 12. und 13. Klasse unterrichtet.

Die Schülerinnen und Schüler werden also u.a. in der Lage sein, die Entstehung der genetischen Variabilität der Lebewesen, die Vererbung von Erbkrankheiten, die Relevanz von Enzymen und Hormonen für den menschlichen Körper sowie die Auswirkungen von Eingriffen in Ökosysteme erklären zu können.

Darüber hinaus werden anhand der inhaltlichen Themen verschiedene naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen vermittelt wie zum Beispiel das Nachvollziehen des Naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges, das Arbeiten mit Modellen und vielen weiteren anderen Arbeitsmethoden der Naturwissenschaften.

Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg am Beispiel der Untersuchung einer roten Paprika