STARK Schule

„Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden.“

Siegelverleihung

Der Wechsel an eine neue Schulart ist nicht selten mit hohen persönlichen und familiären Erwartungen verknüpft, denen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden möchten. Dieser Wunsch kann mitunter zu Belastungen führen, die schwer auf den Schultern lasten und nicht allein getragen werden können. An dieser Stelle setzt das STARK-Konzept an, das an der Fachoberschule Haar umgesetzt wird.

„Stresskompetenz und persönliche Resilienz stellen eine wichtige Grundlage für die psychische Gesundheit sowie den Erfolg in Schule und Ausbildung dar. Da gerade im Jugendalter die Kompetenzen im Umgang mit Belastungen häufig noch nicht ausreichend ausgeprägt sind, werden Schüler*innen durch die Präventionsinitiative STARK im Rahmen des Schulunterrichts in diesem Bereich sensibilisiert und lernen entsprechend hilfreiche Handlungs- und Bewältigungsstrategien kennen. Lehrkräfte, Schulpsychologen*innen und Vertreter*innen der Schulsozialarbeit vermitteln entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten durch die selbsterfahrungsbasierten Übungen des STARK-Konzepts.

Die Verankerung von STARK im gesamten Schulkonzept und Schulalltag fördert zudem die Entwicklung und Etablierung eines gesunden Umgangs mit täglichen Anforderungen sowie mit besonderen Belastungssituationen als Grundhaltung aller Beteiligten. So werden auch außerhalb expliziter STARK-Unterrichtseinheiten laufend positive Impulse gesetzt, was wiederum die Nachhaltigkeit der Gesamtmaßnahme sicherstellt.“

Daher verfolgen wir das Ziel, die Schülerinnen und Schüler bei auftretenden Belastungssituation zu begleiten und vor allem deren psychische Gesundheit zu fördern und zu erhalten.

Am 14. Dezember 2021 wurde uns das STARK-Gütesiegel verliehen.

Mehr zur Preisverleihung finden Sie hier: