Erasmus+

Seit dem Schuljahr 2022/2023 ist unsere Schule für das Erasmus+ Programm der Europäischen Union akkreditiert.

Das Programm unterstützt das lebenslange Lernen, um die schulische, berufliche und persönliche Entwicklung von Menschen in Europa zu fördern. Die Basis Europas sind die gemeinsamen Grundwerte und die Solidarität der Staatengemeinschaft.

Wir wollen diese Ideale an unserer Schule mit Hilfe der gesamten Schulfamilie mit Leben füllen, sie fördern und den Europagedanken verankern.

Umweltbewusstsein

Als erstes Ziel haben wir uns in Zeiten der Klimakrise gesetzt, ein Umweltbewusstsein bei der gesamten Schulfamilie zu schaffen, und Maßnahmen zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu implementieren.

´

Persönliche Erfahrung im europäischen Ausland

Ein weiteres Ziel ist es, den LehrerInnen und SchülerInnen greifbare, persönliche Erfahrungen im europäischen Ausland zu ermöglichen und so individuelle Hemmungen ab- und interkulturelle und personale, berufliche Kompetenzen aufzubauen.

Europäische Werte

Der Krieg in der Ukraine hat uns allen vor Augen geführt, auf welch wackeligen Beinen Demokratie stehen kann. Umso wichtiger ist es in diesen Zeiten, den Zusammenhalt der Europäischen Union zu festigen und sich zu den grundlegenden europäischen Werten zu bekennen, denn dies ist keine Option, sondern unsere gemeinsame Basis. Daher bekennt sich unsere Schulfamilie als drittes Ziel zu den europäischen Werten und schafft ein europäisches Bewusstsein. Damit wird Europa als identitätsstiftender Bestandteil des Schullebens verankert.