Skip to main content

Schulradio

Die Radio AG ist noch ganz neu an unserer Schule und wurde erst zum Halbjahr 2022/23 gegründet. Eine interessierte und sehr engagierte Gruppe hatte sich bereits zum Anfang des Schuljahres gefunden und setzt nun unter der Leitung von Frau Maier ihre kreativen Ideen zusammen um. 

Mit einer ersten kleinen Nachrichtensendung zu schulinternen Ereignissen wurde bereits erfolgreich auf Sendung gegangen.  

Auch das Zeitzeugengespräch mit Aribert Martin, einem ehemaligem Mitglied der GSG9, welcher bei der Befreiung der Landshut beteiligt war, begleitete die Radio AG in Form eines Interviews, aus welchem nun in der Folge ein informativer Beitrag entstehen wird.

Im Zentrum der AG steht die Arbeit im Team, die Schüler*innen setzen selbst ihre Themenschwerpunkte, erlernen den Umgang mit dem notwendigen Equipment sowie verschiedenen Schneideprogrammen zur Bearbeitung und Erstellung der Beiträge. Jedes Mitglied kann sich daher ganz nach Belieben und Interesse die eigenen Fähigkeiten einbringen und so zum Endprodukt beitragen.

Den Schüler:Innen soll so die Möglichkeit gegeben werden, Themen, die sie interessieren bzw. beschäftigen, journalistisch Verarbeiten zu können und auf einer Plattform präsentieren zu können, um so zum öffentlichem Diskurs beizutragen. 

Ansprechpartnerin Schulradio