Politik und Gesellschaft

Findet jeweils 2-stündig in der 12. Klasse und 13. Klasse statt.

• Klimawandel

• Wassermangel
  • Nahostkonflikt
  • Fakenews

Nur einige Schlagworte, über die man jeden Tag in Nachrichten stolpert. Da durchzublicken und den Durchblick auch zu behalten, ist schwierig.

Was kann hier helfen? Politik und Gesellschaft!

Ein Fach der Oberstufe, für angehende Erwachsene. Ein zentrales Fach der Fachoberschule, schulübergreifend in allen Ausbildungsrichtungen der FOS. Allgemeinbildend. Ein Fach, das wirklich aufs Leben vorbereitet. Darauf, teilzunehmen an und in unserer Gesellschaft und ein echter, aktiver Teil unserer Demokratie zu werden.

Unterricht also mit dem Ziel, in all unseren Schüler*innen den Funken zu entzünden, der sie zum Zoon Politikon macht, zu einem sozialen und politischen menschlichen Wesen. Dafür die Grundlagen zu legen, entsprechende Kompetenzen zu fördern. Komplexere Texte und Artikel verstehen, Reden analysieren und hinterfragen, Fake News erkennen. Zu diskutieren, die eigene Meinung zu vertreten und doch auch andere Meinungen zu akzeptieren, ohne sie gleich zu verdammen.

Denn all das sind Kompetenzen, die unsere moderne Demokratie mehr denn je braucht. In Zeiten, in denen der Populismus in vielen Ländern weiterhin um sich greift, auch in vermeintlich liberalen und weltoffenen Demokratien.

Und das ganze unter Nutzung der neuen, digitalisierten Möglichkeiten, die sich jedes Jahr neu definieren in der Welt junger Menschen. Am aktuellen Beispiel veranschaulicht.

Und wenn Sie, liebe Schüler*innen, einige dieser Kompetenzen mitnehmen in Ihr Leben nach der FOS, haben wir unseren Auftrag erfüllt. In diesen hochpolitischen und gleichzeitig schwer zu durchdringenden Zeiten. In den 20er Jahren.

Veit Gallitz, Fachbetreuung Geschichte/Politik und Gesellschaft