Findet 2-stündig in der 12. Klasse statt.

An der FOS Haar können wir auf sehr gute Voraussetzungen zum Sporttreiben zurückgreifen. Etwa fünfzehn Gehminuten vom Schulgebäude entfernt, stehen am Sport- und Freizeitpark Eglfing mehrere Fußballfelder, eine Dreifachturnhalle, eine Leichtathletikanlage und vieles mehr zur Verfügung. Das oberste Ziel des Sportunterrichts ist die Schülerinnen und Schüler zum lebenslangen Sport zu motivieren und ihnen die verschiedensten Sportarten näherzubringen.

Dabei nehmen Trendsportarten wie Kin-Ball, Spikeball oder Ultimate Frisbee einen genauso hohen Stellenwert ein wie die bekannten Individual- und Mannschaftssportarten.

Eine Besonderheit ergibt sich außerdem durch die unmittelbare Nähe zum Racket Park Haar. Hier stehen den Schülerinnen und Schülern professionelle Badmintonfelder zur Verfügung, die von der Schule genutzt werden können. Eine Schnuppereinheit in Squash oder Tennis ist ebenfalls möglich.

Geplant ist in naher Zukunft auch die Zusammenarbeit mit umliegenden Vereinen wie dem ortsansässigen Baseballverein, um den Schülerinnen und Schülern diese interessante Sportart vorstellen zu können und sie im besten Fall längerfristig daran zu binden.

Ein paar Eindrücke aus dem Sportunterricht an der FOS Haar

Vergangene Veranstaltungen

• Besondere Beliebtheit erfährt das jährlich stattfindende Völkerballturnier. Kurz vor Weihnachten treten hier alle Sportklassen der 12. Jahrgangsstufe gegeneinander an und ermitteln die stärkste Völkerballmannschaft der FOS Haar.

• Eine von der Fachschaft Sport mitorgansierte Veranstaltung war der Spendenlauf für die Menschen in der Ukraine. Unter dem Motto „Frieden, Demokratie und Freiheit“ ist die Schulgemeinde 3600 Kilometer gelaufen, was der Strecke zwischen München und Kiew und wieder zurück entspricht. Durch Kuchen- und Essensverkauf, Tombola und Spendenlauf sind schlussendlich unglaubliche 47.619,57 Euro gesammelt worden.