Skip to main content

Englisch


To have another language is to possess a second soul. 


Findet 4-stündig in der 11. und 12. Klasse und 5-stündig in der 13. Klasse statt.

Where we start...

Der Unterricht im Fach Englisch baut auf Sprachkenntnissen auf dem Niveau des mittleren Schulabschlusses auf.

What's our goal?

Die Schülerinnen und Schüler festigen und bauen ihre Sprachkompetenz aus, um nicht nur Situationen des Alltags in einer globalisierten Welt, sondern auch des Studiums und des Berufslebens auf Englisch erfolgreich zu bewältigen.

Für die Fachholschulreife erreichen die Schülerinnen und Schüler das Niveau B2, für die fachgeb. oder allg. Hochschulreife das Niveau B2+.

How we get there...

Neben der Behandlung von authentischen englischsprachigen Texten und Medien, zielt der Unterricht insbesondere auf die Weiterentwicklung der interkulturellen Kompetenz und der Handlungskompetenz in fremdsprachlich anspruchsvollen Situationen ab.

Das Fachprofil Englisch für die Fachoberschule in Bayern umfasst im Wesentlichen folgende Kompetenzbereiche:

Sprachliche Kompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, sich schriftlich und mündlich korrekt und angemessen auf Englisch auszudrücken. Dazu gehört auch die Fähigkeit, englische Texte zu verstehen und zu analysieren sowie eigene Texte zu verfassen.

Interkulturelle Kompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Verständnis für die kulturellen Unterschiede zwischen englischsprachigen Ländern und Deutschland entwickeln. Sie sollen in der Lage sein, in interkulturellen Situationen angemessen zu handeln und zu kommunizieren.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler wenden geeignete Methoden zur Sprachvermittlung und -vermittlung an, z.B. durch den Einsatz von authentischen Materialien oder durch kreativen Einsatz von Medien.

Medienkompetenz

Englischsprachige Medien wie Filme, Serien, Podcasts oder Social Media werden inhaltlich verstanden und zielbezogen genutzt. Unsere Schüler*innen sollen in der Lage sein, sich kritisch mit den Inhalten auseinanderzusetzen und ihre eigene Meinung zu bilden.

Fachkompetenz

Verständnis für fachspezifische Themen wie Wirtschaft, Politik, Kultur und Geschichte englischsprachiger Länder zu entwickeln, hierfür mitunter englischsprachige Fachtexte zu lesen, zu verstehen und zu interpretieren sind Teile der angestrebten Fachkompetenz.

Zur Erreichung dieser Kompetenzen werden im Englischunterricht verschiedene Methoden und Materialien eingesetzt. Hierbei legen wir besonderen Wert auf aktuelle Themen und Inhalte, sowie einen souveränen Umgang mit digitalen Medien und Quellen.