Mathematik (Technik)

Findet 6-stündig in der 11. Klasse und 4-stündig in der 12. Klasse statt.

Selbstlernskript

Damit ihr Euer Vorwissen richtig einschätzen und gegebenenfalls Lücken schließen könnt, haben wir für Euch ein Selbstlernskript zum Eintritt in die 11. Klasse erstellt.

Womit beschäftigen wir uns in der 11. Klasse?

Um bereits einen ersten Eindruck zu erhalten, kannst du auf die Bilder klicken!

Ganzrationale Funktionen

Vektoren im dreidimensionalen Raum

Wenn du schon mal eine ganzrationale Funktion genauer untersuchen möchtest, dann schaue dir das Applet zum Thema "Ableitungen untersuchen" an.
Hier kannst du im Eingabefeld selbst eine Funktion eingeben und dir die Ableitungsfunktion zeichnen lassen.

Womit beschäftigen wir uns in der 12. Klasse?

Auch hier kannst du auf die Bilder klicken und so einen ersten Eindruck erhalten!

Differentialrechnung

Exponentialfunktionen

Integralrechnung

Geraden und Ebenen im Raum

Mathematik Additum (Technik)

Da im Technik-Zweig vertiefte Mathematikkenntnisse essentiell sind, gibt es zusätzlich zum regulären Mathematikunterricht das verpflichtende Mathe Additum für Techniker. Ideal für alle, die von Mathe nicht genug bekommen können! 😊

Womit beschäftigen wir uns in der 13. Klasse?

Gewöhnliche
Differentialgleichungen