Skip to main content

22. Oktober 2023

# Fächer

Jugendaustausch - Reisebericht aus Brüssel

Der europäische Gedanke gründet sich auf der Idee der Einheit in Vielfalt. Er betont die Bedeutung von Zusammenarbeit, Frieden und gegenseitigem Respekt zwischen den Ländern Europas. Diese Idee strebt danach, kulturelle, politische und wirtschaftliche Barrieren zu überwinden, um eine Gemeinschaft zu formen, die auf dem Fundament von gemeinsamen Werten und dem Streben nach Wohlstand und Harmonie basiert. Es geht darum, die Vielfalt der Kulturen und Traditionen zu schätzen und gleichzeitig eine gemeinsame Vision für eine bessere Zukunft zu teilen.

Um diese Werte zu leben ist es von besonderer Wichtigkeit, Begegnungen zu schaffen.

Zwei Schülerinnen unserer Schule, die sich durch herausragendes Engagement ausgezeichnet haben, konnten den europäischen Gedanken gemeinsam mit anderen Schüler*innen aus ganz Bayern hautnah in Brüssel erleben.

Wir bedanken uns bei der Stiftung „Jugendaustausch Bayern“ dafür, dass unsere Schülerinnen die Gelegenheit bekommen haben, das Herz Europas zu erfahren!

Brüssel, die Stadt in der sich der Hauptsitz der EU befindet. Wir durften unter anderem dank der Europäischen Akademie Bayern e. V. in die Welt der EU, in Brüssel hinein schnuppern.

Ausführlicher Reisebericht unserer Schülerinnen Amada Hernández Morell (12S4) & Stella Joppich (12S2i)

22.10.2023

Abfahrt vom Münchner Hauptbahnhof mit dem Bus zum Meininger Hotel in Brüssel

23.10.2023

Der erste Tag begann mit einer Stadtführung. Vom Hotel aus sind wir zuerst durch die Gassen von Brüssel geführt worden. Dann kamen wir bei der „Halles Saint-Géry“ an. Diese Halle wurde früher als Markthalle benutzt. Heute hat die Halle eine eigene Bar und einige historische Ausstellungsstücke. Nach der Besichtigung der Halle gingen wir weiter zur „Place de la Bourse“ auf der auch die „La Bourse“ also die Brüssler Börse steht. Das Gebäude der Börse wird heute für Veranstaltungen o.Ä. genutzt. Weiter ging es zum „Grote Markt“. Der Platz ist ein beliebter Touristenspot. Dort befindet sich auch das Rathaus der Stadt. Das Münchner Rathaus wurde unter anderem vom Brüssler Rathaus inspiriert. Daraufhin besuchten wir „Les Galeries Royales Saint-Hubert“. Dort befinden sich exklusive Pralinenshops, Restaurants oder besondere Boutiquen. Zuletzt haben wir uns auf den Weg zum Königlichen Palast gemacht, wo unsere Stadtführung endete.

Das faszinierende an Brüssel sind die verschiedenen Fassetten der Stadt. In einem Teil sieht es aus wie in Paris, in einem anderen wie in Wien oder der moderne Teil, das Europaviertel.

Place de la Bourse

Rathaus von Brüssel

"modernes" Brüssel

Am Nachmittag durften wir mit einer Abgeordneten der Grünen reden und diskutieren. Danach haben wir das Parlament, beziehungsweise den Plenarsaal besichtigt. In Brüssel ist allerdings nicht der Hauptsitz des Parlaments der EU. Der Hauptsitz befindet sich in Straßburg (Frankreich).

Der letzte Programmpunkt am Montag war das Parlamentarium, ein modernes Besucherzentrum, in dem die Geschichte des Brüssler Parlaments erzählt wird.

Plenarsaal des EU Parlaments

Parlamentarium

24.10.2023

Am Vormittag durften wir die europäische Vertretung Bayerns besuchen. Ein Beamter der Vertretung hielt einen Vortrag über die regionalen Interessen und die Vertretung auf europäischer Ebene.

Am Nachmittag wurde die Europäische Kommission besucht. Auch hier durften wir uns einen spannenden Vortrag über die Europäische Kommission anhören.

europ. Vertretung Bayerns

Europäische Kommission

25.10.2023

Der vorletzte Tag begann mit einem Besuch in dem Museum „Haus der Europäischen Geschichte“. In dem Museum wurden wir von einem Guide durch die Ausstellung geführt. Diese zeigte die europäische Geschichte seit dem Mittelalter.

Am Abend waren wir auf einer Veranstaltung der Bayrischen Vertretung eingeladen. Dort wurden einige Vorträge zu dem Thema „AI Act ans beyond: Was braucht die Wirtschaft jetzt?“ gehalten. Anschließend gab es eine Podiumsdiskussion über das genannte Thema. Darauffolgend haben noch einige Unternehmen ihre KI vorgestellt. Abschließend gab es dann ein „get together“.

Museum

Veranstaltung in der Bayerischen Vertretung

26.10.2023

Heimreise mit dem Bus nach München.

Die Reise nach Brüssel war eine sehr lehrreiche und schöne Zeit! Somit möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Tauscher-Meric, Frau Wohnhas und unserem Seminarleiter bedanken, ohne deren Hilfe die Reise nicht möglich gewesen wäre. Außerdem gibt ein großer Dank der Europäischen Akademie Bayern.

Amada Hernández Morell (12S4) & Stella Joppich (12S2i)