Unsere neue Ausstattung für das Schultheater

Seit diesem Schuljahr beschäftigen sich 11. und 12. Klässler mit dem dramatischen Gestalten. Es wird improvisiert, kleine Szenen gespielt und die Stimme geübt. Im folgenden Schuljahr geht es mit den Proben für die erste große Aufführung an der FOS Haar wieder los. Damit die Schülerinnen und Schüler auch die nötige technische Unterstützung erhalten, wurden eine Bühne, Scheinwerfer und eine Traverse gekauft.

Der Dank gilt dem Landratsamt München für die großzügige Anschaffung. Vielen Dank auch an die fleißigen Helfer, die beim Tragen und Entpacken der Ausrüstung geholfen haben!

Wir freuen uns schon auf spannende Inszenierungen auf der neuen Bühne!

Theater  Theaterbhne 
 Entpacken der neuen Ausrüstung  Die fertig aufgebaute, neue Bühne

SMV: Mottowoche und Pizza-Essen

Trotz Corona sollen unsere FachabiturientInnen eine möglichst "normale" Vorbereitungszeit auf das Fachabitur erleben. Die SMV hat deshalb von Montag, 18.05, bis Mittwoch, 20.05, eine wie an vielen Gymnasien und Fachoberschulen vor der Abiturzeit übliche Mottowoche ins Leben gerufen. Jeder, der wollte, konnte sich entsprechend des gewählten Mottos kleiden. Auch die Lehrkräfte wurde aufgerufen mitzumachen und sich z.B. in Tracht zu kleiden oder ihre Kleidung einem Gender-Change zu unterziehen.

Am 27.05. gab es eine weitere gemeinsame Aktion und so aß die gesamte Schule gemeinsam Pizza. Koordiniert durch die SMV erhielt jeder SchülerIn seine bestellte Pizza und konnte diese im Klassenverband verspeisen. Obwohl durch Corona die Pizzen mit entsprechendem Abstand und unter Einhaltung aller nötigen Hygieneregeln gegessen wurden, war es eine gelungene Aktion um die Vorbereitungszeit zum Fachabitur noch angenehmer zu gestalten.

Pizza

Umbaumaßnahmen - Vorbereitung auf das neue Schuljahr 2020/21

Auch im neuen Schuljahr 2020/21 wird sich die Fachoberschule Haar vergrößern und erstmals eine 13. Jahrgangsstufe zum Erreichen der Allgemeinen Hochschulreife anbieten. Um allen SchülerInnen, auch den neuen SchülerInnen der 11. Klassen, ausreichend Platz und ideale Lernbedingungen bieten zu können, wurde nun trotz Corona pünktlich mit den nötigen Umbaumaßnahmen begonnen.

Im ersten Stock wird für die nötige Erweiterung ein ganzer Trakt des Gebäudes umgebaut. Wir freuen uns auf neu renovierte Räume. In diesen sollen wie in allen anderen Räumen der FOS Haar interaktive Tafeln installiert werden, um so auch im Unterricht der Digitalisierung Rechnung zu tragen. 

Aktuell werden auch höhenverstellbare Tische getestet. Diese sollen insbesondere größeren SchülerInnen ein angenehmes Sitzen an einem passend eingestellten Tisch ermöglichen und so Rückenproblemen vorbeugen. 

umbau

Der Aktionsbus zur Kommunalwahl an der FOS Haar

Bald findet ein sehr wichtiges Ereignis statt: Die Kommunalwahlen 2020!
 
Am 15.03.2020 können viele unserer SchülerInnen daran teilnehmen und als Erstwähler/Erstwählerin entscheiden, wer in den nächsten Jahren als Bürgermeister, im Gemeinderat, als Landrat und im Kreisrat die Geschicke in unmittelbarer Umgebung unseres Wohnorts lenkt.
 
Um auf die Wahl vorzubereiten und darauf Lust zu machen, kam uns am Mittwoch, den 11.03.2020  der Aktionsbus „Stimme der Jugend on tour“ besuchen. Dort gab es neben Informationen zur Wahl auch die Möglichkeit, kurz selber BürgermeisterIn zu sein, gemeinsame Fotos zu machen etc. 
 
IMG 0207 IMG 0210 IMG 0209  IMG 0211 

Weiterlesen

Übersicht - Veranstaltungen zur Berufsfindung

business idea 534228 340 An der FOS Haar werden viele Veranstaltungen besucht sowie an der Schule selbst durcheführt, die den SchülerInnen dabei helfen sollen den für sie passenden Beruf/Ausbildung/Studium/... zu finden. 

Unter anderem wurden folgende Veranstaltunge durchgeführt bzw. stehen noch an:

  • Besuch diverser Messen: Messe Einstieg, Handwerksmesse,...
  • Betriebsbesichtigungen in den einzelnen Fachrichtungen (z.B. Besuch der MTU - Fachrichtung Technik)
  • Besuch der TUM: Einführungsveranstaltung zum Thema „Studieren an der TUM“ (Vorstellung Informatikstudium)
  • Vorträge durch die Arbeitsagentur für Arbeit: Wege nach dem Abitur 
  • Bewerbungscoaching
  • Persönliche Beratung 

Weiterlesen

Wir nutzen für unsere Webauftritt das Content-Management-System (CMS) Joomla!®. Dieses CMS setzt bereits beim ersten Besuch einer Website unbemerkt ein sog. Session-Cookie mit dem rein technische Informationen z.B. zur Bildschirmauflösung, zur Systemsprache etc. abgespeichert werden um das Besuchen der Website zu erleichtern. Analyse-Programme und andere Techniken zur Auswertung Ihres persönlichen Nutzungsverhaltens werden auf unserer Webseite nicht eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie Ihre Browsereinstellung nicht ändern, akzeptieren Sie diese.